Per aspera ad astra

Als ich letztes Jahr von der Künstlerin Anna Carta gefragt wurde, ob sie mich für ihre Diplomarbeit portraitieren darf, ahnte ich nicht mit welchen Frauen aus dem letztem Jahrhundert und aus der Gegenwart ihre Arbeit zusammengestellt wurde. Die Spuren dieser Frauen, ihre Lebensgeschichten und Lebensphilosophien berührten tief meine  Seele. Eine jede einzelne Geschichte dieser Frauen steht stellvertretend für universale Rechte …

AdminPer aspera ad astra

Gefangen im Gesetz der Entmenschlichung – Filmabend mit Diskussion am 26. Juni 2019 im SMZ KA

Veranstaltung über den Atomphysiker am Karlsruher Kernforschungszentrum, Dr. Léon Gruenbaum (*1934,†2004) Hier geht es zur Veranstaltung: https://www.smz-karlsruhe.de/termine-und-workshops/nachrichten/detail/gefangen-im-gesetz-der-entmenschlichung-filmabend-mit-diskussion-am-26-juni-2019-im-smz-ka/

Efstratia DawoodGefangen im Gesetz der Entmenschlichung – Filmabend mit Diskussion am 26. Juni 2019 im SMZ KA

Gefangen im Gesetz der Entmenschlichung | 69min | Deutschland | 2018

Gefangen im Gesetz der Entmenschlichung – Der Whistlblower Dr. Leon Grünbaum Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging und die Alliierten Deutschland zur Kapitulation zwangen, sah die ganze Welt das Ausmaß der Entmenschlichung, welche durch die NS-Ideologie möglich geworden war. Hier haben Menschen, und es waren oft gebildete Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, dazu beigetragen, dass ein ganzer Staat per Gesetz …

Efstratia DawoodGefangen im Gesetz der Entmenschlichung | 69min | Deutschland | 2018

Mit deinen Augen den Himmel sehen | 62min | Deutschland/Israel | 2017/2018

„Es war mir ein Herzensanliegen, diese einmalige Begegnung im Kloster zu rekonstruieren und für die Zukunft, als Vorbild für eine gelungene Begegnung, die zu echter Verständigung und tiefer Freundschaft führte, festzuhalten. Der Dokumentarfilm ist eine Zeitreise in der über 30-jährigen Arbeit der kirchlichen Fortbildungsstätte Kloster Denkendorf. Protagonisten sind israelische und deutsche Ehepaare, die früher im Kloster gelehrt haben. Das Kloster …

Efstratia DawoodMit deinen Augen den Himmel sehen | 62min | Deutschland/Israel | 2017/2018
View Post

Trailer: Gefangen im Gesetz der Entmenschlichung

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging und die Alliierten Deutschland zur Kapitulation zwangen, sah die ganze Welt das Ausmaß der Entmenschlichung, welche durch die NS-Ideologie möglich geworden war. Hier haben Menschen, und es waren oft gebildete Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, dazu beigetragen, dass ein ganzer Staat per Gesetz und Anordnung verändert und zur Ausführung unbeschreiblicher Grausamkeiten ermächtigt wurde. Die Entmenschlichung …

AdminTrailer: Gefangen im Gesetz der Entmenschlichung
View Post

Video: Laudatio von Serge Klarsfeld auf Léon Grünbaum

anlässlich der Verleihung des Posthum-Whistleblower-Ehrenpreis der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) und der deutschen Sektion der internationalen Juristenorganisation IALANA am 16. Oktober 2015 in Karlsruhe. –> Weitere Informationen zur Verleihung des Whistleblower-Preis 2015   (v.l.) Dr. Dietrich Schulze, Efstratia Dawood, Serge Klarsfeld – Paris, 2015

AdminVideo: Laudatio von Serge Klarsfeld auf Léon Grünbaum

Whistleblower-Preis 2015/Posthum-Whistleblower-Ehrenpreis

Die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) und die deutsche Sektion der internationalen Juristenorganisation IALANA vergeben den Whistleblower-Preis 2015 zu gleichen Teilen an den ehemaligen US-Drohnenpiloten Brandon Bryant und den Molekularbiologen Prof. Gilles-Eric Séralini von der Universität Caen (Normandie/Frankreich) sowie den Posthum-Whistleblower-Ehrenpreis an den NS-Verfolgten dt.-franz. Physiker Dr. Léon Gruenbaum (geb. 1934 gest. 2004). Die Verleihung der Preise wird am Freitag, den …

AdminWhistleblower-Preis 2015/Posthum-Whistleblower-Ehrenpreis
View Post

„Im trüben Wasser der Erinnerung“ | 59min | Deutschland/Griechenland | 2014

Subjektive Erfahrungen in der Geschichte können innerhalb einer Bevölkerungsgruppe von politisch Gleichgesinnten zu Mythisierungen von historischen Fakten führen. Mythen können in der Erinnerung so verankert sein, dass ihre Überwindung auch durch die wissenschaftliche objektive Forschung für die Betroffenen nicht möglich ist. So können Aussagen Generationen überdauern. Vorurteile, Urteile und Deutungen der Geschichte werden aus dieser Perspektive heraus diskutiert und interpretiert. …

Efstratia Dawood„Im trüben Wasser der Erinnerung“ | 59min | Deutschland/Griechenland | 2014

Filmprojekt: Begegnen und Verstehen. Die Geschichte des Klosters Denkendorf als Ort der Begegnung zwischen Juden und Christen.

Wenn deine Mauern erzählen könnten, Jerusalem, so hätten wir viele Geschichten durch die Jahrhunderte gehört. Hier begegneten sich Juden mit dem Jüdischen Gelehrten Jesus zuerst. Hier geschah die Genesis des Christentums. Hier hat das Kloster Denkendorf seine Wurzeln. Die Geschichte des missverstandenen Jesus, sowie seine seitens der Kirchenväter missverstandenen Lehren in den Evangelien und der Heiligen Schrift hatten fatale Folgen für die Menschen …

AdminFilmprojekt: Begegnen und Verstehen. Die Geschichte des Klosters Denkendorf als Ort der Begegnung zwischen Juden und Christen.

Filmprojekt „Im trüben Wasser der Erinnerung“

Die Besetzung Griechenlands  im Zuge des Zweiten Weltkriegs gehört zu den einschneidensten Erfahrungen des Landes. Dieser Film thematisiert die Zeit der Okkupation durch die deutsche Wehrmacht 1941-1944 und zeichnet durch die Gegenüberstellung von Kollaboration und des Widerstandes durch die EAM/ELAS die Entstehung einer Erinnerungskultur nach, die bis heute in Mythenbildungen lebendig ist.

AdminFilmprojekt „Im trüben Wasser der Erinnerung“