Filmprojekt: Begegnen und Verstehen. Die Geschichte des Klosters Denkendorf als Ort der Begegnung zwischen Juden und Christen.

Wenn deine Mauern erzählen könnten, Jerusalem, so hätten wir viele Geschichten durch die Jahrhunderte gehört. Hier begegneten sich Juden mit dem Jüdischen Gelehrten Jesus zuerst. Hier geschah die Genesis des Christentums. Hier hat das Kloster Denkendorf seine Wurzeln.

Die Geschichte des missverstandenen Jesus, sowie seine seitens der Kirchenväter missverstandenen Lehren in den Evangelien und der Heiligen Schrift hatten fatale Folgen für die Menschen jüdischen Glaubens in Europa. Diskriminierung, Verfolgung, Vertreibung – bis zu systematischen Ermordungen von Menschen jüdischen Glaubens hatten dort ihren Ausgangspunkt. Mehr denn je ist es heute nötig, solche Orte der Begegnung zu pflegen, Orte die eine tiefe Verbundenheit mit der Geschichte haben. Orte aus deren langjähriger Arbeit Früchte der wahren Freundschaft und der wahren Begegnung entstanden sind. Der Film zeichnet diesen Weg der Begegnung durch die langjährige Arbeit des Klosters Denkendorf im Besonderen in Israel. Wertvolles Vertrauen und gemeinsame Schritte in der Begegnung von Mensch zu Mensch ermöglichen tiefe Freundschaft und ein Lernen voneinander.

 

Kloster_Denkendorf-5     Kloster_Denkendorf-4         Kloster_Denkendorf-2
AdminFilmprojekt: Begegnen und Verstehen. Die Geschichte des Klosters Denkendorf als Ort der Begegnung zwischen Juden und Christen.